Mit optimalen Werbefotos können Sie Ihrem Produkt bzw. Ihrer Firma in den Fokus rücken. Neben dem Produkt an sich transportieren Sie mit diesen Aufnahmen auch noch eine subtile Botschaft für Ihre zukünftigen Kunden. Als erfahrener Fotograf weiß ich, wobei es bei Werbefotos wirklich ankommt.
Bereiche der Werbefotografie
Werbefotos können sowohl Menschen als auch Produkte umfassen. Klassische Produktfotografie ist nicht die einzige Möglichkeit, wie Sie Ihr Unternehmen mit Bildern bewerben können.
Heutzutage ist das Image eines Unternehmens immer wichtiger und beeinflusst die Kaufentscheidung von Konsumenten. Daher müssen Werbebotschaften, egal welches Medium benutzt wird, auch Botschaften über Ihre Firma wiedergeben.
Meine Stärke ist es Sie als Unternehmer ins beste Licht zu rücken und dabei zu helfen Ihr Image weiter zu verbessern. Daher gehört Businessfotografie zu meinen Schwerpunkten.
Konzept
Für ein bestmögliches Ergebnis erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept für das Shooting. Dabei einigen wir uns auf die Frage „Was soll mit den Fotos vermittelt werden?“. Wir stellen so sicher, dass die Werbefotos die richtige Botschaft vermitteln.
Wir stellen so sicher, dass die Werbefotos die richtige Botschaft vermitteln.
Die Unterschiede möchte ich Ihnen an folgendem Beispiel demonstrieren:
Foto 1 zeigt nur ein Fahrzeug in Seitenansicht und liefert daher nur blanke Information, ohne den bzw. die BetrachterIn auf eine Gefühlsreise zu schicken. Das Bild wurde zwar professionell produziert, eignet sich aber nur für technische Datenblätter und nicht als Werbefoto.
Beim zweiten Foto hingegen wurde mit mehreren Techniken gearbeitet. Durch den sogenannten Mitzieh-Effekt (engl. Panning) ist das Fahrzeug gestochen scharf, aber der Hintergrund verschwommen. Das Gefühl von Bewegung, Freiheit und Dynamik wird so durch ein einzelnes Werbebild vermittelt. Auch der Hintergrund mit Natur und einer untergehenden ist bewusst gewählt worden. Denn wie schön wäre es mit einem solchen Auto in den sommerlichen Feierabend zu fahren?
Wenn Sie mehr zum Thema erfahren wollen lesen Sie meinen Beitrag mit Tipps für das optimale Werbefoto.
Eqipment
Wenn Sie selbst ansprechende Bilder schießen wollen brauchen Sie das passende Equipment. Trotz der immer besser werdenden Qualität sind Mobiltelefone kein adequater Ersatz für eine professionelle Kamera. Zu einer professionellen Ausstattung gehören jedoch noch viele weitere Komponenten wie Objektive, Stative, Softboxen und vieles mehr. Sie hätten somit Anschaffungskosten im vierstelligen Bereich bevor Sie überhaupt Werbefoto Erstellung beginnen können. Bei mir sind ist diese Ausstattung bereits vorhanden und Sie haben keine Anschaffungskosten sondern zahlen nur für die erstellten Werbebilder.
Nachbearbeitung
Im 21. Jahrhundert ist das digitale Nachbearbeiten von Werbefotos selbstverständlich. Kleine Fehler am Bild werden so retuschiert um das Gesamtbild zu erhalten. Für Laien ist es oft nicht vorstellbar, welche Möglichkeiten moderne Bildbearbeitungsprogramme inzwischen bieten. Am Gruppenfoto haben zwei Kollegen vergessen zu lächeln? Kein Problem, mit Photoshop zaubern wir auch diesen ein Lächeln ins Gesicht.
Kontakt
Sie möchten von Ihrem Produkt, Ihrer Firma oder von Ihren Mitarbeitern die passenden Werbefotos erstellen lassen? Dann freue ich mich über Ihre Anfrage!